Einführung

Die Qualitätssicherung in der IT Welt hat verschiedene Bedeutungen und Ansätze. Je nachdem, wie der Business-Case aussieht bzw. gestaltet wird, werden mehrere Methoden angewandt.

Ziel & Gründe

Das Ziel des Testens ist vor allem Qualität zu sichern beim End-Nutzer. Dieses Ziel kann manchmal aus den Augen verloren gehen. Dies kann an folgenden Gründen liegen
  • Verschiedene Akteure sichern nur ihre eigene Systeme und Prozesse ab und nicht das Gesamt System bzw. nicht den Business Value
  • Mangelnde oder nichtvorhandene QA Prozesse
  • Mangelnde oder nichtvorhandene Testautomatisierung
  • Mangelnde Kommunikation zwischen den Stakeholders
  • Keine klare Anforderung bzw. keine Hyper-care Phase nach der Entwicklung neuer großen Systemen
  • Nicht-agile Vorgehensweisen oder mangelhafte Flexibilität
  • Mangelndes oder nicht vorhandenes Monitoring und Alarming
  • Nicht ausreichende Unit-Tests und Integration-Tests
  • Hohe Komplexität des Gesamtsystems
  • Know-How Verlust
  • Keine Planung von Refactorings
  • Keine Überdenkung veralteter Prozesse und Wahrheiten
  • Mangelnde oder nichtvorhandene Verbindung zum End-Produkt
In meiner Karriere wurde ich mit verschiedenen Situationen konfrontiert und musste die unterschiedlichsten Aspekte von Problemen betrachten und lösen. Die Frage der Qualität hat mich sehr interessiert, denn die Qualität ist eines der wichtigsten Argumente für den Erfolg eines Produktes.

Tester Sicht

Als Tester hat man eine andere Sicht als ein Entwickler auf die Software. Während meiner Schulung zur Zertifizierung von ISTQB Fundation Level hat man gerne die Bezeichnung „Zerstörer“ angewandt. Das Ergebnis des Testens ist es, Fehler zu entdecken. Dass eine nicht umfangreich getestete Software alle Tests beim ersten Versucht besteht, ist nahezu utopisch. Der Tester versucht anhand verschiedener Methoden Fehler aufzudecken, diese muss er dann dokumentieren und an die jeweiligen Entwickler mit Analyse Daten weitergeben.
Translate »